Die Tipps der Woche aus dem Jahr 2021

Kw. 1

Nachruf

'Mit diesem Buch begann die Freundschaft mit Rainer, knapp 8 Jahre hat er mich begleitet. Er und sein Kommissar Nettelbeck, den ich so mochte. Leider konnte ich Rainer nicht mehr überzeugen einen neuen Nettelbeck zu schreiben und ich hätte ihn doch so gerne als Single gehabt... hatte doch mein Herz an seinen Kommissar verloren.
Wir Berliner Krimibuchhandlungen danken Rainer für die Idee »Das Buch wird laut«. Oliver Bottini und Rainer haben sagenhafte Veranstaltungen für uns organisiert, Stephan Hähnel hat letztes Jahr diese wunderbare Veranstaltung fortgesetzt und diese tolle Idee wird immer in unseren Erinnerungen bleiben.
Und ich danke Dir Rainer für die vielen Lesungen, die Ideen für neue Formate, für Deine monatliche Kritik nach der RBB Reihe »Vorleser«. Ich weiß, ganz insgeheim warst Du ein Fan von mir, kurz vor der Einstellung der Vorleser hast Du zu mir gesagt »Jetzt bist Du perfekt, ein echter Profi«.
Wir beide hatten immer viele Diskussionen über Bücher, über das Leben allgemein. Viele lustige Stunden haben wir gehabt und wenn es mir nicht gut ging, hast Du mir gesagt, welchen Bowietitel ich hören soll, damit es besser geht.
Und jetzt bist Du einfach gegangen? Grüße oben meinen Vater, so manches Glas Wein habt Ihr miteinander getrunken, na, der wird sich ja freuen. Treibt es nicht zu dolle Ihr Zwei.'